3. Nikolaus-Drachen-Cup

8. Dezember 2012 in Hamburg

Photo Nikolaus Drachen Cup 2011

Bericht:

Der dritte Nikolaus-Drachen-Cup in Hamburg wurde an Land ausgetragen. Weil die Alster einen Tag zuvor zugefroren war, musste das Drachenbootrennen kurzfristig abgesagt werden, getreu dem Grundsatz "Sicherheit geht vor" - durch das Eis bestand Unfall- und Verletzungsgefahr sowie das Risiko, die Boote zu beschädigen. Wir bitten um Verständnis und hoffen, niemand hatte dadurch zu große Unannehmlichkeiten!

Wettkampf und Feier bekamen trotzdem alle geboten, die am Samstag zum Gelände des Alster Canoe Club in Hamburg gekommen waren. Mehr als zweihundert Teilnehmer, Vertreter von 13 der 20 zum Start gemeldeten Boote, waren erschienen und genossen bei schönstem Winterwetter Glühwein und Würstchen.

Spontan wurde entschieden, die Wettkämpfe an Land auszutragen, in drei Disziplinen: Team-Liegestütz (jeweils Steuermann, Trommler und Team-Captain), Teebeutel-Zielwurf und Schlachtruf-Schreien ("The Voice of the Dragon").

Als Sieger setzte sich die Mannschaft mit der längsten (und hindernisreichen) Anreise durch, die "Bavarian Allstars" vom SSKC Aschaffenburg. Zweiter wurden die Teams "Nordlichter" und "Irgendwas ist immer" von der FT Eintracht Rendsburg, die sich zum Wettkampf zusammengetan hatten. Der dritte Platz ging an die "Baltic Bandits" der Wassersportabteilung der SV Polizei Hamburg.

Sonderpreise in Abwesenheit erhielten die "Aufschneider" von der Medizinischen Hochschule Hannover (als erste auswärtige Mannschaft am Samstag angereist und schon wieder weg, als die Entscheidung für das alternative Wettkampfprogramm fiel), die "Schwenker Dragon Hunter" aus Minden und die "Légion Étrangère" des Deutschen Kanuverbands aus Koblenz, die beide erschienen, die Wettkämpfe aber knapp verpassten.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Dank, es war ein toller Tag mit euch! Wir freuen uns schon auf den nächsten Nikolaus-Drachen-Cup 2013 - dann übrigens wieder ohne Eis: Laut vereinseigener Statistik werden wir unsere Regatta nächstes Mal wie geplant auf dem Wasser austragen.

Regattabeschreibung:

  • Veranstalter/Ausrichter: Alster Canoe Club e.V.
  • Anzahl Teams: 14 Mixed und 2 Damen in 2011
  • Datum: 08.12.2012
  • Länge: 9.600m
  • Anzahl Wenden: 1 Wende um den schwimmenden Weihnachtsbaum
  • Start: 30 Sekunden Einzelstart
  • Klassen:
    - Open
    - Damen
    - Mixed (6 Damen)
  • Ort: Hamburg
  • Gewässer: Außenalster
  • Adresse:
     Alster Canoe Club e.V.

     Ludolfstraße 15
     20249 Hamburg
  • Meldeschluss: 08.11.2012
  • Meldegebühr: 5€ pro Person
  • Meldeanschrift: 
     Alster Canoe Club e.V.
     Ludolfstraße 15
     20249 Hamburg
     Online auf www.alster-canoe-club.de
    oder Mail an drachenboot@alster-canoe-club.de

  • Beschreibung:

Photo Nikolaus Drachen Cup 2011

  • Besonderheiten:
    Die Einzige Drachenboot Langstreckenregatta bei der die Wende um den weltweit inzigen schwimmenden Weihnachtbaum gefahren wird.

 

Logo Drachenbootabteilung Alster Canoe Club e.V.